Individuelle Therapieangebote für Kinder, Erwachsene und bei Legasthenie
| Störungsbild | Beschreibung | 
|---|---|
| Artikulationsstörung (Dyslalie) | Fehlerhafte Lautbildung wie Lispeln oder Lautauslassungen | 
| Sprachentwicklungsstörung (SES) | Verzögerter Erwerb von Wortschatz und Grammatik | 
| Myofunktionelle Störung | Störung der Mundmotorik, z. B. Zungenfehlfunktionen | 
| Stottern / Poltern | Unflüssiges oder überhastetes Sprechen | 
| Mutismus | Verweigerung des Sprechens trotz Sprachvermögen | 
| Hörstörung | Sprachförderung nach Hörverlust oder Implantat | 
| Autismus-Spektrum | Kommunikationsförderung bei sozialer Einschränkung | 
| Syndrombedingte Sprachverzögerung | Therapie z. B. bei Down-Syndrom oder genetischen Ursachen | 
| Störungsbild | Beschreibung | 
|---|---|
| Aphasie | Sprachverlust nach Schlaganfall oder Hirntrauma | 
| Dysarthrie | Sprechstörung durch neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson) | 
| Sprechapraxie | Störung der Sprechplanung bei intakter Muskulatur | 
| Dysphonie | Stimmstörung wie Heiserkeit oder Stimmermüdung | 
| Dysphagie | Schluckstörung, häufig neurologisch oder onkologisch bedingt | 
| Stottern / Poltern | Redeflussstörungen im Erwachsenenalter | 
| Förderbereich | Inhalte & Ziele | 
|---|---|
| Legasthenie / LRS | Förderung bei spezifischen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten | 
| Phonologische Bewusstheit | Arbeit mit Lauten, Silben und Reimen zur Schreib- und Leseförderung | 
| Individuelles Training | Strukturierte Methoden (z. B. AFS-Methode, Kieler LRS-Training) | 
| Motivation & Selbstvertrauen | Stärken fördern, Lernfreude erhalten | 
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) durch gezielte Sprachförderung – auch in Zusammenarbeit mit Eltern und Bildungseinrichtungen.